Unterstützung, Spenden und Transparenz

Weitertragen e. V. arbeitet ehrenamtlich, unentgeltlich und unabhängig und steht allen Betroffenen und am Thema Interessierten offen. Sie können uns durch Ihre aktive oder passive Mitgliedschaft sowie durch Spenden unterstützen. Jede zusätzliche Mitglieder-Stimme verleiht unserem Anliegen und Engagement mehr Gewicht in der Öffentlichkeit und finanziellen Spielraum.

Weitertragen e. V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke im Sinne §§ 51 ff. Abgabenordnung. Eine Spendenbescheinigung kann auf Wunsch ausgestellt werden, wenn uns vollständige Kontaktdaten (Vor- und Zuname, Anschrift) vorliegen.

Mitgliedschaft

Bei Weitertragen e. V. Mitglied zu werden geht ganz einfach. Nachstehende Beitrittserklärung samt Datenschutzverordnung und ggf. SEPA-Lastschriftmandat vollständig ausfüllen und an die auf dem Mitgliedsantrag angegebene Post- oder Mailadresse senden.

Beitrittserklärung Stand Juni 2019

Weitertragen e.V.

BIC: HELADEF1DIE
Sparkasse Dieburg

Via Überweisungsträger / SEPA-Lastschriftmandat

pdfÜberweisungsträger Spende (Stand Juni 2019)
pdfSEPA-Lastschriftmandat (Stand Juni 2019)

PayPal

Auch über PayPal kann an Weitertragen e. V. gespendet werden. Hierfür genügt es, dem nachstehenden Spenden-Button zu folgen oder sich durch scannen des QR-Codes weiterleiten zu lassen.

QR Code Spenden

Wir versichern, dass jede Spende ausschließlich für die Projekte und laufenden Kosten von Weitertragen e.V. verwendet wird (Domainkosten, Werbefreiheit des Betroffenenforums, Gestaltung und Druck von Infomaterial, Portokosten).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Weitertragen e.V. arbeitet ehrenamtlich, unentgeltlich und unabhängig.

Unser Verein erhält keinerlei Unterstützung durch staatliche, kirchliche, private oder sonstige Organisationen, Initiativen. Wir finanzieren unsere Arbeit ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Um möglichst vielen Betroffenen und Interessenten eine Vereinsmitgliedschaft zu ermöglichen, erheben wir jedoch nur einen minimalen Mitgliedsbeitrag von 12 € im Jahr bzw. 1 € pro Monat.
Alle Angebote unseres Vereins und die Mitgliedschaft im Forum Weitertragen sind kostenfrei und nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden.

Die laufenden Kosten (werbefreie Portale) sowie Projekte (z. B. Druck und Versand von Informationsmaterial; Geschenke für die im Forum begleiteten Sterneneltern) und der wachsende Bedarf an Büromaterial können durch die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder nicht annähernd gedeckt werden. Deshalb ist und bleibt Weitertragen e.V. auf regelmäßige Spendeneinnahmen angewiesen.

Grundlage für eine spendenbasierte Arbeit ist Vertrauen und Vertrauen basiert auf Transparenz. Deshalb legen wir im Folgenden übersichtlich und ausführlich dar, wie unser Verein strukturiert ist und was mit den Geldern passiert:

Eine einheitliche Veröffentlichungspflicht für gemeinnützige und mildtätige Initiativen zum Thema Transparenz existiert bisher nicht. Wir orientieren uns in der folgenden Darstellung deshalb an den Vorgaben der initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ): Initiative Transparente Zivilgesellschaft | Transparency International Deutschland e.V.

1.) Relevante Eckdaten

Vollständiger Name: Weitertragen – Fortsetzen der Schwangerschaft bei auffälligem pränatalen Befund e.V.; gleichbedeutend verwenden wir die Kurzform: Weitertragen e.V.
Sitz: Otzberg (Hessen)
Anschrift: Am Feldrand 19, 64853 Otzberg
Gründungsjahr: 2014 (Registereintrag vom 10.06.2014 beim Amtsgericht Amberg, Registergericht, Registernummer: VR 2000435)
Umzug des Vereinssitzes nach Otzberg (Registereintrag vom 06.03.2019 beim Amtsgericht Darmstadt, Registergericht, Registernummer: VR 84196
Ansprechpartner für Angelegenheiten des ITZ:
Dr. med. Cornelia Rödelsperger, 1. Vorstand

2.) Satzung, Aufgaben und Ziele des Vereins

Satzung: Satzung Weitertragen e. V. - November 2021

Aufgaben und Ziele des Vereins sind ausführlich in unserer Satzung unter § 3 dargelegt. Zusätzlich finden sie sich auf unserer Homepage Weitertragen e.V. - HOME (weitertragen-verein.net) und in unserem Selbsthilfeforum Weitertragen e.V. - Fortsetzen der Schwangerschaft bei auffälligem pränatalen Befund (weitertragen-forum.net) wieder.

Weitetragen e.V. ist durch den Freistellungsbescheid des Finanzamtes Dieburg vom 26.11.2021 (Steuernummer: 08 250 55396) als ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigt durch mildtätigen Zwecken i.S. §§ 51 ff AO dienend anerkannt und nach §5 Abs 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftssteuer sowie nach §3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit.
Finanzamt Dieburg, St.Nr. 08 250 55396

3.) Freistellungsbescheid (PDF) vom 26.11.2021

Freistellungsbescheid 2021, Seite 1
Freistellungsbescheid 2021, Seite 2

Dadurch sind sowohl Spendenzuwendungen als auch Mitgliedsbeiträge an Weitertragen e.V. steuerlich absetzbar.

4.) Struktur von Weitertragen e. V.

Für den Verein verantwortlich nach § 26 BGB sind:

1. Vorstand: Dr. med. Cornelia Rödelsperger
  2. Vorstand: Natascha Bauer
  3. Vorstand und Kassier: Jens Petershagen

Entsprechend unserer Satzung agiert der Vorstand gemeinschaftlich vertretungsberechtigt (2/3 Mehrheit).

Verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit: Dalma Weber

5.) Tätigkeits- und Finanzbericht, Sitzungsprotokolle, Immobilienbesitz

Entsprechend der Fristen zur Anfertigung der Steuererklärungen erstellen wir aller drei Jahre einen ausführlichen Rechenschafts- und Finanzbericht.
Tätigkeits- und Finanzbericht 2018 - 2020
Tätigkeits- und Finanzbericht 2015 - 2017

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung wird außerdem ein Sitzungsprotokoll erstellt. Da hier jedoch Mitglieder namentlich genannt werden, unterliegt dieses dem Datenschutz und ist in unserem Selbsthilfeforum nur für Vereinsmitglieder einsehbar.

Der Verein verfügt über keinerlei Immobilien, auch sind keine Büro- oder sonstigen Räume dauerhaft angemietet.

6.) Personalstruktur

Weitertragen e. V. basiert ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement. Bis heute wurden und werden weder Mitarbeiter noch Honorarkräfte o. ä. beschäftigt, noch ist dies in Zukunft vorgesehen. Regelmäßige Zahlungen von Gehältern, Honoraren und Aufwandsentschädigungen erfolgen bisher nicht.
Die Anzahl an von Vorstand und Vereinsmitgliedern ehrenamtlich geleisteten Stunden im Sinne unseres Vereinszweckes sind unzählbar und unbezahlbar. Neben dem Selbsthilfe-Forum als Herzstück der Vereinsarbeit fließt insbesondere für den Vorstand eine enorme, nicht zu (er)fassende und oftmals unverhältnismäßig scheindende Stundenzahl in Arbeiten der Verwaltung im Hintergrund, welche selbst kleinsten Vereinen von unterschiedlichsten Stellen auferlegt ist.

7.) Mittelherkunft

Weitertragen e. V. ist überwiegend spendenfinanziert. Die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder stellen einen geringen Anteil der Einnahmen dar.
Weitertragen e. V. erhält keinerlei Unterstützung durch staatliche oder kirchliche Organisationen und Initiativen und keine regelmäßigen Zuwendungen von Firmen oder Privatpersonen.
Weitertragen e. V. besitzt keinerlei Vermögen außerhalb der Kontostände der beiden Vereinskonten. Das PayPal-Konto dient dabei des Spendenzweckes. Eingehende Spenden werden umgehend auf das eigentliche Vereinskonto bei der Sparkasse Dieburg-Darmstadt umgebucht werden. Das Vereinsvermögen zu Jahresbeginn und Jahresende kann dementsprechend den unter 8.) GuV eingestellten Abschlüssen entnommen werden.

8.) Gewinn- und Verlustrechnung

Abschluss 2021

Abschluss 2020

Abschluss 2019

9.) Weitertragen e. V. hat keine gesellschaftsrechtlichen Verbindungen mit Dritten.

10.) Zuwendungen

Weitertragen e.V. erhält keine jährlichen Zuwendungen von juristischen Personen deren jährliche Zuwendung mehr als 10 Prozent der gesamten Jahreseinnahmen betragen.

Zuwendungen von Privatpersonen über 10 Prozent der gesamten Jahreseinnahmen:

2021: Eine Spende, zweckgebunden für Öffentlichkeitsarbeit von 540 €, entspricht 26% der Jahreseinnahmen.

2020: Eine Spende von 300 €, entspricht ca. 18% der Jahreseinnahmen.

2019: Eine Spende von 200 €, entspricht 25%, eine Spende von 150 €, entspricht ca. 20 %, der Jahreseinnahmen.

Die Namen der Spender werden aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht.

Transparente Zivilgesellschaft

Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ):